So trennt Mann sich richtig

, , Leave a comment

Es kann immer wieder passieren, dass eine Ehe oder eine Partnerschaft in die Brüche geht. Die Kunst besteht aber darin, sich mit Respekt und würdevoll zu trennen. Besonders Männern fällt es oft sehr schwer, der Partnerin zu sagen, dass es „Aus“ ist. Um es gleich einmal vorwegzunehmen, niemand sollte mit seiner Partnerin aus Pflichtbewusstsein oder Verantwortung zusammenbleiben. Die Liebe spielt eine große Rolle in gut funktionierenden Partnerschaften. Ist diese nicht mehr vorhanden, gibt es auch keinen Grund mehr sein Leben weiter miteinander zu verbringen.

Trennen, aber richtig

Jede Trennung bringt eine Menge Schmerz mit sich. Männer verkraften solche Phasen im Leben meist besser oder können einfach besser damit umgehen, als Frauen. Dennoch gehört zu jeder Trennung immer ein gewisser Respekt. Dieser sollte auch gewahrt werden, wenn der Schmerz sehr groß ist. Der erste Schritt bei jeder Trennung sollte jedoch die Einsicht sein. Hier kann eine gegenseitige Entschuldigung der Partner eine gute Basis sein. In dieser kann alles angesprochen werden, was in der Partnerschaft falsch gemacht worden ist. Jeder Mensch macht Fehler. Mit der Entschuldigung wirkt jedoch klar, welche Defizite vorhanden sind und welche Entwicklungen angestrebt werden sollten. Mit und über den Partner sollte respektvoll gesprochen werden. Auf diese Weise geht Mann erwachsen mit dem Thema um. Auch wenn es schwerfällt.

© drubig-photo – Fotolia.com

Nun wäre es an der Zeit, sich für die schöne gemeinsame Zeit zu bedanken. Schöne Momente können noch einmal durchlebt werden. Durch die Wahrnehmung der guten Eigenschaften der Beziehung ist es leichter, eine neue Beziehung einzugehen.

Zum Schluss sollten dann auch noch einmal alle offenen Fragen oder Missverständnisse geklärt werden. Auf diese Weise ersparen sich beide Partner lange und zermürbende Grübeleien nach der Trennung. Alle Fragen oder Unklarheiten sollten auf den Tisch gebracht werden. Ein ehrliches und auch ruhiges Gespräch sollte den Abschluss de Beziehung bilden.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für eine Trennung! Wichtig ist jedoch, dass der Partner der sich trennen möchte, auch wirklich dafür bereit ist. Dennoch gibt es einige Punkte, die bei einer Trennung beachtet werden sollten, wenn es um den Zeitpunkt geht. So sollte der andere Partner nicht gestresst, alkoholisiert oder aggressiv sein. Auch sollte die eigene Traurigkeit mit eingebracht werden.

Aus jeder Trennung sollte Mann und Frau eigene Erkenntnisse aus der Partnerschaft ziehen.

 

 

Leave a Reply

(*) Required, Your email will not be published