So bleibt die Liebe frisch

, , Leave a comment

Am Anfang einer jeden Liebe fliegen die Schmetterlinge im Bauch und die Welt scheint rosarot. Alles am eigenen Partner ist einfach toll. Aber bereits innerhalb von ein paar Monaten oder Jahren findet auch der Alltag Platz in der Beziehung. Dann haben es die Schmetterlinge eher schwer. Nicht selten leiden die beiden Menschen in der Beziehung stumm vor sich hin.

Dabei muss es aber gar nicht so weit kommen. Mit ein Paar Tipps kann die Liebe an jedem Tag frisch gehalten werden.

Tipps, damit die Liebe weit erblüht

Tipp Nummer eins: Für neue Schmetterlinge sorgen

Manchmal kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich einfach daran erinnert, wie es war, als die Liebe noch ganz frisch war. Hierzu können sich einfach mal Fotos aus dieser Zeit angeschaut werden. Auf diese Weise können die Gefühle wieder zurückfinden.

Tipp Nummer zwei: Positiv sehen

Im Laufe der Jahre beginnen die Menschen in einer Beziehung, einfach nur das Schlechte am eigenen Partner zu sehen. Dabei ist es doch viel schöner, sich einfach auf die schönen Dinge zu beschränken. Wer von Zeit zu Zeit alles Gute von seinem Partner in Gedächtnis ruft, wird auch die Liebe wieder spüren. Dann kommt auch bald das Gefühl wieder auf, dass man eigentlich froh ist, diesen Partner zu haben.

© Gerhard Seybert – Fotolia.com

Tipp Nummer drei: Kommunikation nicht vergessen

Hier heißt die Devise: Schweigen ist Silber und reden ist Gold. Ganz klar, in einer Beziehung muss die Kommunikation ein wichtiger Aspekt sein. Nur so können Problem oder Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Viele Menschen vergessen zu kommunizieren, weil es für sie einfach viel bequemer erscheint, nichts zu sagen. Wünsche und Bedürfnisse sollten dem Partner mitgeteilt werden. So ist dann schon mal eine gute Basis geschaffen, auf der dann weiter aufgebaut werden kann.

Tipp Nummer vier: Rituale schaffen

Nicht nur bei Kindern sind Rituale sehr wichtig. Auch in der Liebe spielen sie immer wieder eine ganz entscheidende Rolle. Für welches Ritual sich beide Partner entscheiden ist ganz alleine ihnen überlassen. Aber zum Beispiel kann es sehr schön, abends im Bett sich einfach noch mal über das Erlebte am Tag zu unterhalten. Aber auch das Schwelgen in alten Erinnerungen kann sehr hilfreich sein.

Tipp Nummer fünf: Romantische Highlights schaffen

Die Romantik kommt leider immer wieder im stressigen Alltag zu kurz. Dabei könnte es doch alles so einfach sein. Das Schreiben von Liebesbriefen ist vollkommen aus der Mode gekommen. Dabei freuen sich Frauen ebenso über Liebesbriefe, wie Männer. Diese können zum Beispiel hinter dem Scheibenwischer oder an den Badezimmerspiegel geheftet werden. Aber auch ein Abend, an dem einfach mal nur die Liebe im Vordergrund steht, kann helfen den Frühling wieder in das Leben zu bringen.

 

Leave a Reply

(*) Required, Your email will not be published