Wenn die Kommunikation nicht mehr klappt

, , Leave a comment

Es gibt verschiedene Dinge in einer Beziehung, die einfach stimmen müssen. So ist es eben auch mit der Kommunikation. Ist diese gestört oder funktioniert einfach nicht mehr richtig, kann dies für die Partnerschaft fatale Auswirkungen haben.

Männer und Frauen kommunizieren einfach anders

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Männer und Frauen auf ganz unterschiedliche Arten kommunizieren. Während Frauen immer über alle Probleme reden wollen, ziehen sich die meisten Männer in der Regel in ihr Schneckenhaus zurück und verharren den Dingen, die da noch kommen mögen. Das kann für eine Partnerschaft schon sehr belastend sein, wenn beide Partner doch so unterschiedlich mit Problemen und der eigenen Kommunikation umgehen. Dabei ist es äußerst wichtig, in der Beziehung das Reden und Kommunizieren nicht zu vergessen.

Wenn nicht mehr gesprochen wird….

Beginnen Paare, die Kommunikation einschlafen zu lassen, ergeben sich dadurch auch weitere Probleme. Denn wenn Männer und Frauen nicht mehr über Probleme sprechen, können diese auch nicht gelöst werden. Auch die eigenen Bedürfnisse bleiben dann in der Regel auf der Strecke. Ein Teufelskreis entsteht, aus dem man meist nicht mehr alleine herausfindet. Ist die Kommunikation in einer Partnerschaft erst einmal gestört, so ist dies meist kein gutes Zeichen für das Weiterführen der Beziehung. Nicht selten kommt es, aufgrund der mangelnden Kommunikation, zu einem Entzweigehen der beiden Partner. Ein Ende der Beziehung ist dann noch kaum zu vermeiden.

© Picture-Factory – Fotolia.com

Wie kann die Kommunikation verbessert werden?

Die Kommunikation zwischen den beiden Partnern sollte eigentlich von Beginn an stimmen. Werden erste Defizite bereits in den ersten Tagen oder Wochen beobachtet, sollte man versuchen, an diesen zu arbeiten. Stellt sich jedoch keine Besserung ein, muss die gesamte Beziehung noch einmal überdacht werden. Viel häufiger kommt es allerdings vor, dass die Kommunikation im Lauf der vielen Jahre einfach einschläft oder vernachlässigt wird. Die Kommunikation zu verbessern bedeutet auch, dem Anderen einfach mal nur zuhören zu können. Denn dies stellt in der Regel ein sehr großes Problem in den Partnerschaften dar. Es ist nicht immer ganz einfach, dem anderen Partner auch wirklich aufmerksam zuhören zu können. Aber für eine gute Kommunikation sollte auch dies klappen. Es sollte versucht werden, einmal pro Tag ein aufmerksames Gespräch zu führen. Für den Anfang sollten jedoch keine heiklen Themen ausgesucht werden. Besser ist es vielleicht sich über den Alltag und die Dinge, die einen selbst am Tage bewegt haben, zu unterhalten. Wem es leichter fällt, nicht in den eigenen vier Wänden zu reden, kann auch einen Spaziergang nutzen, um mit seinem Partner die Kommunikation zu verbessern. Die Themen sollten sich jedoch nicht nur auf die Familie oder Kinder beziehen. Es ist wichtig auch sich als Paar hin und wieder zu thematisieren.

 

Leave a Reply

(*) Required, Your email will not be published